Tuesday, March 15, 2016

Frühlinghaftes " Feerrarium "






Schon wieder der 15te im Monat! Und das heisst, dass wieder eine neue Challenge von Bastel-Traum startet. Diesmal mit dem Thema Regenbogen / Natur / Garten. Das Thema ist also ziemlich breit gesetzt, so könnt ihr eurer Kreativität absolut freien Lauf lassen :-) und wie immer gibt es etwas Tolles zu gewinnen!

Meine Inspiration habe ich durch Chari Moss erhalten. Sie hat für Lawn Fawn solche "Feerrarien" (Wortkreation aus Fee & Terrarium) gemacht. Die musste ich einfach ausprobieren!! HIER seht ihr genau, wies geht. Falls ihr Fan von Lawn Fawn Stempeln seid und Chari noch nicht kennt, müsst ihr euch mal auf ihrem Blog umsehen, sie macht tolle Sachen. Und diese Feerrarien sehen doch einfach supersüss aus, oder?? Ein wirklich toller Hingucker auf dem Osterbrunch-Tisch, finde ich.

Aber zuerst musste ich passende Behältnisse finden, die nur auf einer Seite einen Druck/Schriftzug im Glas haben und vor allem eine schlaue bzw. genug grosse Öffnung haben, damit man diese vernünftig "bepflanzen" kann. Ich wurde dann nach mehreren Versuchen mit anderen Konfigläsern fündig in der Landi. Dort gibts diese WECK-Einmachgläser im Viererpack für CHF 7.50.

Die Klammern und die Gummiringe habe ich dann wegelassen, sonst steht das ganze Glas einfach schräg da... ich habe das Glas zum Schluss mit Heissleim direkt auf den Deckel geklebt und dann mit einem Lowmelt Heissleim das Stoffband drumherum aufgeklebt.

Klammer auf - noch ein Wort zu Heissleim: ich habe ja etliche Versuche hinter mir, bis ich diese Feerrarien so hingekriegt habe... *schiefgrins*, und was mir nicht bewusst war, ist die Sache mit dem Heissleim. Bei herkömmlichen Heissklebepistolen wird der Leim etwa 200 Grad heiss. Als ich also die erste Styroporkugel auf den Glasdeckel leimen wollte, ist mir die Kugel fast weggeschmolzen. Ebenso die Papierteile, die verbrennt man fast beim aufkleben. Also habe ich mir dann noch eine Lowmeltpistole angeschafft (gibts z.B. von UHU, bei Migros Do-it oder Jumbo), die arbeitet bei ca. 110 Grad und damit hats dann prima geklappt. Einfach das Glas zum Schluss habe ich wieder mit dem heisseren Leim aufgeklebt, da sonst der Leim auf der Glasoberfläche fast zu schnell erstarrt. So, Klammer zu :-)

Materialliste:

- WECK-Einmachgläser, 4er-Pack für 7.50 von der LANDI
- Styroporkugeln, halbiert, 6.5 cm Durchmesser
- grüne Acrylfarbe (ich habe die Kugeln vor dem "bemoosen" angemalt, damit auch ja keine weissen Stellen durchscheinen)
- getrocknetes Moos aus dem Floristikbedarf Migros Do-it
- Heissleimpistole  normal (um das Glas auf den Deckel aufzuleimen)
- Lowmelt Heissleimpistole (z.B. von UHU)
- Blumendraht fein und dick
- künstliche Blumen / Grünzeug
- Stoffband mit Tupfen vom Migros Do-it
- Stempelset "Fairy Friends" von Lawn Fawn
- passende Stanzen dazu
- Big Shot Stanzmaschine
- Memento Tuxedo Black ink zum stempeln (das verschmiert nicht mit Copicmarkern)
- Copic-Marker (für die Motive)


Nun bin ich gespannt auf eure Kreationen!

xoxo, Tina





5 comments

  1. Liebe Tina... Für die Männer gibt es Ferraries und für die Bastler Ferrarium... Die sind echt wunderschön geworden... So zahlt sich harte Arbeit am Ende doch aus :) Vielen Dank, dass Du mich im Team so tatkräftig unterstützt... Bin echt froh, Dich mit bei uns im Team zu haben :) LG Ute

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Ute, das mache ich doch gerne und es macht auch grossen Spass! :-)

      Delete
  2. Och, das ist ja superknuffig! Ein feerrarium... wunderbar
    heitere Grüsse Britta

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Britta :-) es macht mich immer stolz, wenn ich ein Kompliment von dir erhalte ;-)

      Delete
  3. So absolutely stunning! I love your work <3

    ReplyDelete

On Instagram

© Papierlisi. Made with love by The Dutch Lady Designs.